Konflikt-
management


Konflikte erkennen, deeskalieren und als Chance nutzen.

Konfliktmanagement


Von den Grundkenntnissen bis zum kollegialen Konfliktberater

Konflikte können und überall und jederzeit begegnen, im beruflichen Alltag ebenso wie im privaten Umfeld. Um in Konfliktsituationen kompetent reagieren zu können, sollten die drei Ebenen des Konfliktmanagements richtig angewendet werden:
latente Konflikte beobachten und entschärfen
bestehende Konflikte deeskalieren (oder eskalieren!) und regeln
die progressive Chance von Konflikten erkennen und nutzen
Je höher die Konfliktkompetenz entwickelt ist, umso effektiver können die dysfunktionalen Effekte von Konflikten vermieden werden und umso geringer sind die Reibungsverluste für den Betrieb.

Basis-Seminar
Konflikt

Ziel dieses Basisseminars
ist es,  Ihren Handlungsspielraum für konfliktbelastete Situationen zu erweitern. 

Sie erfahren, wie Sie gefährliche Strickmuster erkennen und "Psychospiele" entlarven und unterbrechen können.

Sie kennen die typischen Eskalationsstufen eines Konflikts und die jeweils passende Reaktionsmöglichkeit.

Die gemeinsame Arbeit an ausgewählten Praxisfällen ermöglicht es, die unterschiedlichen Ebenen eines Konflikts zu erkennen, das bisherige Konfliktverhalten zu hinterfragen und angemessene Handlungsalternativen zu entwickeln.
Inhalte des Basisseminars Konflikt
  • Grundwissen Konflikt
    • Konfliktarten
    • Konfliktursachen
    • Konflikt-Typen
  • Persönliches Konfliktverhalten
    • Verhaltensmuster
    • Wirkungen auf sich selbst und andere
    • Selbstschutz
  • Eskalationsstufen und angemessene Reaktionsmöglichkeiten
  • Leitlinien für ein professionelles Konflikthandeln

Zielgruppe: Personen Ihres Betriebs
Teilnehmer: max. 12, bei  Gremien jedoch unbegrenzt
Dauer: 2 Tage bei Ihnen vor Ort

Die konkreten Themenschwerpunkte werden individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihren Betrieb angepasst.

Bitte fragen Sie uns an und lassen Sie sich nach einem klärenden Telefonat ein Angebot nach Ihren Wünschen erstellen.

unverbindlich anfragen

Fallberater Konflikt

Ziel dieses Aufbauseminars
ist es,  dass Sie sich das Wissen und die Fertigkeiten aneignen, Einzelpersonen oder Gruppen bei innerbetrieblichen Konfliktsituatio
nen über strukturierte und praxisbewährte Beratungsschritte  wirksam zu begleiten und zu unterstützen.

Die gemeinsame Arbeit an ausgewählten Praxisfällen ermöglicht es, die verschiedenen Facetten eines Konflikts aus unterschiedlichen Blickrichtungen zu analysieren. So erschließen wir die Ursachen des jeweiligen Konflikts, die bereits erreichte Eskalationsstufe, die vermutlichen Motive der Akteure ("Spurensuche") sowie die eigentlichen Kernthemen des Problems.

In weiteren Arbeitsschritten entwickeln wir verschiedene Handlungsalternativen und wägen ab, inwieweit diese in der jeweiligen Berufspraxis der ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen angemessen umsetzbar sind.

Abschließend erfahren Sie, wie Sie den Ratsuchenden auf geeignete Weise Tipps geben und sie bei der Umsetzung einer effektiven und nachhaltigen Konfliktregelung begleiten können.
Inhalte des Aufbauseminars Fallberater Konflikt

  •    Aufbauwissen Konflikt
    •         Konfliktarten
    •         Konfliktursachen
    •         Konflikt-Typen
  • Psychologische Deutung des Konfliktverhaltens
  • Strategische Deutung des Konflikthandelns   
  • Selbstschutz der beratenden Person
  • Phasen und Arbeitsschritte professioneller Konfliktberatung
  • Nachhaltigkeit der Beratung

Zielgruppe: Personen Ihres Betriebs
Teilnehmer: max. 8
Dauer: 2 Tage bei Ihnen vor Ort

Die konkreten Themenschwerpunkte werden individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihren Betrieb angepasst.

Bitte fragen Sie uns an und lassen Sie sich nach einem klärenden Telefonat ein Angebot nach Ihren Wünschen erstellen.
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Workshop
Teamklärung


Die Kolleginnen und Kollegen im Team spüren, dass irgendetwas fehlt. Die Kraft scheint zu erlahmen, der persönliche Energiehaushalt geht zur Neige, die Kapazitäten reichen für die wirklich wichtigen Themen nicht mehr aus.  Irgendwie ist die Luft raus und die Stimmung im Keller. Obwohl sich alle Mühe geben, freundlich zu sein, nehmen die Spannungen zu. Das Merkwürdige dabei: Mit jeder einzelnen Person kommt man eigentlich ganz gut klar, aber mit allen zusammen ist es gefühlt ziemlich chaotisch...

Die Ursachen eines solchen Team-Burnout sind vielfältig; sie zu ergründen vermögen nur geschulte Team-Spezialisten. Erfahrungsgemäß wurde jedoch häufig am Anfang, also beim Teamstart, auf einen professionellen Teamaufbau und sich daran anschließende, regelmäßige Klausur- oder Strategietagungen verzichtet.

Zu einem Zeitpunkt, welcher bereits die oben beschriebenen Beobachtungen festgestellt werden, schadet eine herkömmliche Klausur erfahrungsgemäß auch mehr als sie nutzt - es sei denn, ...
...die Teamsituation selbst wird fokussiert!  Fachliche Themen werden dabei in der Regel ausgeklammert oder zurückgestellt. Dann besteht für jedes (!) Team die berechtigte Hoffnung, wieder zuammen zu finden
Die Workshop Teamklärung hilft Ihrem Team wieder auf die Beine, damit Sie Ihre Standpunkte wieder fest vertreten können!

Zielgruppe: Teams und Gremien
Teilnehmer: Ihr Team / Gremium.
Dauer: 1,5 bis 3 Tage bei Ihnen vor Ort

Die konkreten Themenschwerpunkte werden ganz individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihren Betrieb angepasst.

Bitte fragen Sie uns an und lassen Sie sich nach einem klärenden Telefonat ein Angebot nach Ihren Wünschen erstellen.
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