Auditorentraining
- fit als Berater und Coach!


Auditoren sehen sich künftig mehr in den Rollen Coach und Berater und erwarten, von ihren Kollegen in den Fachbereichen des Betriebs nachgefragt zu werden.  Dies setzt entsprechende Methodenkenntnisse und -anwendung voraus. Vor allem betrifft dies Methoden der Motivation, Kommunikation und Entscheidungs-findung sowie der Analyse von Prozessen. Die bereits vorhandenen Moderatoren-Kenntnisse werden erweitert und dem eigenen Moderationsstil angepasst. Die Teilnehmer*Innen legen ihre eigenen Meilensteine fest, um ihre persönlichen wie fachlichen Lernziele zu erreichen.

Um die Eigenverantwortung zu stärken und die Lernmotivation zu steigern wird der Transfer nach dem Seminar durch einen (online-) Reviewtag wach gehalten. Nach einem Jahr findet ein moderierter Austausch über die bisherige Tätigkeit als Auditor statt.
Inhalte (Überblick)
  • Rollenverständnis "Auditor"
    • Polizisten-Funktion versus
    • Berater-Funktion
    • Sozialkompetenz
  • Umgang mit Kunden
    • Kundenängste abbauen
    • Hilfe zur Selbsthilfe geben
    • Mit Hierarchien umgehen
    • den Kunden coachen
  • Kommunikation
    • Ergebnisse strukturiert präsentieren
    • Beratungsgespräche führen
  • Reflexion und konstruktiv Feedback geben
  • Analytisches und systematisches Vorgehen.
    • Kunden- und lösungsorientiert handeln statt "Schwarz-Weiß"-Denken
    • Methoden der beratenden Prozessanalyse


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